Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen: Erreger, Symptome, Diagnose, Therapie und ProphylaxeGholamreza Darai, Michaela Handermann, Hans-Günther Sonntag, Lothar Zöller Springer-Verlag, 03.01.2012 - 979 Seiten Die 4. Auflage des „Lexikon der Infektionskrankheiten des Menschen" reflektiert den enormen Zuwachs des mikrobiologischen und klinischen Wissens: neu beschriebene Erregerspezies, neu entdeckte Resistenzmechanismen, neue Impfstoffe und Antibiotika, neue diagnostische Verfahren. Alle Krankheitserreger des Menschen – Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten - sind in alphabetischer Systematik beschrieben. Die Kapitel wurden durchgängig neu strukturiert, mit stärkerer Gewichtung auf klinisch relevante Fakten wie Diagnostik und Therapie, Prävention und Ausbruchsmanagement. Alle Kapitel wurden von hochkarätigen Spezialisten geschrieben; zahlreiche neue Autoren sind dabei. Mit Essaykapiteln zu hochaktuellen Querschnittthemen der modernen Infektiologie sowie Beiträgen zu Erkrankungen mit multiplen Erregerspektrum. Darüber hinaus finden Sie Verbreitungskarten der wichtigsten Erreger, ausführliche Angaben zu Referenzzentren, Expertenlaboratorien, aktuelle Web-Adressen und die neueste Schlüsselliteratur. Die beiliegende CD-ROM ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die gewünschten Informationen. |
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Seite 4
... bekannt, welche in die Subgenera A–G eingeteilt werden. Historie Adenoviren wurden erstmals 1953 durch Rowe und Mitarbeiter aus humanem Tonsillen-Gewebe isoliert und zunächst „adenoid-degenerating (AD)-agent genannt. 1956 wurde die ...
... bekannt, welche in die Subgenera A–G eingeteilt werden. Historie Adenoviren wurden erstmals 1953 durch Rowe und Mitarbeiter aus humanem Tonsillen-Gewebe isoliert und zunächst „adenoid-degenerating (AD)-agent genannt. 1956 wurde die ...
Seite 13
... bekannt. Immunantwort Nicht bekannt. Differenzialdiagnose Nicht bekannt. Diagnostik Untersuchungsmaterial Gewebeprobe, Punktat, Eiter bei Aktinomykose und anderen lokalen Infektionen. Blutkultur bei Endokarditis, Sepsis, Osteomyelitis ...
... bekannt. Immunantwort Nicht bekannt. Differenzialdiagnose Nicht bekannt. Diagnostik Untersuchungsmaterial Gewebeprobe, Punktat, Eiter bei Aktinomykose und anderen lokalen Infektionen. Blutkultur bei Endokarditis, Sepsis, Osteomyelitis ...
Seite 15
... bekannt. Leitsymptome Je nach Lokalisation und Größe kann es zu verdrängenden Prozessen und den daraus folgenden Symptomen kommen. Symptome Endogene, subakute bis chronische, granulomatöseitrige Prozesse, die zu multipler Abszess- und ...
... bekannt. Leitsymptome Je nach Lokalisation und Größe kann es zu verdrängenden Prozessen und den daraus folgenden Symptomen kommen. Symptome Endogene, subakute bis chronische, granulomatöseitrige Prozesse, die zu multipler Abszess- und ...
Seite 16
... bekannt. Leitsymptome Zahnschmerzen. Pathophysiologie 7Aktinomykosen (Erkrankung 1) Ätiologie: A. viscosus, A. naeslundii und A. odontolyticus kommt in der komplexen Kausalkette dieser Erkrankungen eine partielle ätiologische Bedeutung ...
... bekannt. Leitsymptome Zahnschmerzen. Pathophysiologie 7Aktinomykosen (Erkrankung 1) Ätiologie: A. viscosus, A. naeslundii und A. odontolyticus kommt in der komplexen Kausalkette dieser Erkrankungen eine partielle ätiologische Bedeutung ...
Seite 18
... bekannt. Inkubationszeit Nicht bekannt. Leitsymptome Unspezifisch, je nach Lokalisation der Infektion. Symptome Dem jeweiligen Krankheitsbild entsprechend. Pathophysiologie Nicht bekannt. Immunantwort Phagozytose, Antikörperreaktionen ...
... bekannt. Inkubationszeit Nicht bekannt. Leitsymptome Unspezifisch, je nach Lokalisation der Infektion. Symptome Dem jeweiligen Krankheitsbild entsprechend. Pathophysiologie Nicht bekannt. Immunantwort Phagozytose, Antikörperreaktionen ...
Inhalt
1 | |
32 | |
76 | |
Diagnose undTherapie | 393 |
Epidemiologie Erfassung Surveillance | 432 |
Influenzavirus AH1N12009 ein Überblickvom Ausbruch bis zur Vakzination | 447 |
Mikrobiologische Labordiagnostik Verlässlichkeit und Grenzen | 540 |
Resistenzmechanismen multiresistenterSuperbakterien | 605 |
Ursache Verbreitung Management | 607 |
Nosokomiale Infektionen | 623 |
Optische und ElektronenmikroskopischeDetektion Erregerschnelldiagnostikhochauflösende Lichtmikroskopie undLiveCellImaging | 636 |
Reiseimpfungen und allgemein empfohleneImpfungen | 739 |
Virusätiologie des Sudden Infant DeathSyndrome | 931 |
Verzeichnis der Leitsymptome | 963 |
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Lexikon Der Infektionskrankheiten Des Menschen Gholamreza Darai,Michaela Handermann,Hans-Günther Sonntag,Lothar Zöller Keine Leseprobe verfügbar - 2012 |
Häufige Begriffe und Wortgruppen
7Tab adulten akuten Antigen Antigenvariabilität Antikörper Anzucht aufgrund auftreten Ausbruchsmanagement bakterielle Bakterien Befund bekannt beschrieben besteht Blut chen chronischen Coxsackieviren Diagnostik Untersuchungsmaterial Diagnostische Verfahren Differenzialdiagnose Disease Doxycyclin Echoviren Echovirus Enteroviren Enterovirus Enzephalitis Epidemiologie Epidemiologie Verbreitung erfolgt Erkrankung Erreger Synonym(e Erregerspezies ersten Expertenlaboratorien Fälle Familie fektionen Fieber Gattung Genom Genotypen hämorrhagische hämorrhagisches Fieber häufig Haut Hepatitis Historie hohe Humanes humanpathogene IfSG Immunantwort Impfstoffe Infektion infizierten Influenza Inkubationszeit insbesondere Jahre Kindern klinischen kommt Konjunktivitis Kontakt kontaminierte Leitsymptome lich Medizinische meist Meldepflicht Meningitis Menschen Mikrofilarien Mikroskopische möglich Morphologie nachgewiesen Nachweis nosokomialer Onchozerkose pathogene Pathogenität Pathogenität Virulenz Pathophysiologie Patienten Pneumonie Prävention Proteine Reservoir Resistenz Risikogruppen sche schen Schlüsselliteratur selten serologische Serum sowie Spezies Stechmücken Subtyp Symptomatik Symptome Tage Taxonomie Therapie Therapeutische Maßnahmen Tieren tion Transmission Vektoren Übertragung Verlauf Vermehrung verschiedenen virale Viren Virologie Virulenz Virus Web-Adressen Weiterführende Informationen Referenzzentren weltweit Wirtsbereich Wochen Zecken Zellen zelluläre