Crashkurs Pharmakologie: Repetitorium mit Einarbeitung der wichtigsten Prüfungsfakten

Cover
Elsevier,Urban&FischerVerlag, 2006 - 359 Seiten
 

Inhalt

5
155
Therapie von Schilddrüsen
164
Therapie des Diabetes mellitus
173
6
185
Therapie rheumatischer Erkrankungen
218
Anästhetika und Muskelrelaxantien
231
253
304
Zytostatische Therapie
318

Antithrombotische
99
96
120
3
121
Kortikosteroide
127
13
135
3
144
Giftresorption
330
1
339
330
348
185
349
Urheberrecht

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite vii - Crashkurs-Reihe ermöglicht eine knappe, prägnante Wiederholung des gesamten Prüfungswissens des Faches in verständlicher und strukturierter Form. Durch die strenge Gliederung wird das Wissen aktiviert und systematisiert. Der Stoff kann in kurzer Zeit aufgearbeitet werden und so sind Prüfungsangst und Zeitdruck kein Thema mehr. • In blau hinterlegten Kästen zu Beginn jedes Abschnittes finden sich sog. keywords. Sie geben einerseits den Überblick über den im folgenden Abschnitt behandelten...
Seite vii - Orientierung innerhalb der Kapitel. Der Lernstoff soll damit in Portionen geteilt werden, die unter einem bestimmten Stichpunkt gespeichert werden können. Zudem soll die gezielte Suche nach bestimmten Begriffen eines Kapitels erleichtert werden. Freier Platz in der Randspalte lässt Raum für eigene Notizen. • Kästen mit Ausrufezeichen markieren Merksätze, Besonderheiten, Fallstricke des IMPP oder geben Hinweise für mündliche Prüfungen. • Kästen mit Stethoskop enthalten klinische Hinweise.
Seite 52 - I Beschwerdefreiheit II Beschwerden bei starker körperlicher Belastung III Beschwerden bei leichter körperlicher Belastung IV Beschwerden in Ruhe Diagnostik Neben den klinischen Symptomen weist evtl.
Seite 4 - Jahren kann eine EU-weite Zulassung für Arzneistoffe direkt bei der European Agency for the Evaluation of Medicinal Products (EMEA) in London beantragt werden.
Seite 156 - Kombination aus 5-ASA mit Sulfapyridin, das als Trägerprotein fungiert und gleichzeitig als Sulfonamid antibakterielle Wirkungen besitzt. Im Dickdarm wird Sulfasalazin bakteriell in 5-ASA und Sulfapyridin gespalten.
Seite 82 - Antiarrhythmika nicht wirken oder nicht angewandt werden können. Es induziert einen kurzfristigen AV-Block, danach tritt bei erfolgreicher Wirkung der Sinusrhythmus ein.
Seite 155 - Da die 5-Aminosalicylsäure (= Mesalazin, 5-ASA) bereits im Dünndarm resorbiert wird, die antiphlogistische Wirkung jedoch erst weiter distal erwünscht ist, werden pharmakokinetisch veränderte Derivate eingesetzt, die erst im Dickdarm wirksam werden: Retardpräparate (Sulfasalazin, Olsalazin).
Seite 150 - Effekt auf die Magenschleimhaut, indem sie: - die Schleimbildung fördern - die Durchblutung steigern - die Säuresekretion durch...

Bibliografische Informationen