August Hermann Francke: eine Denkschrift zur Säcularfeier seines Todes

Cover
In der Buchhandlung des Waisenhauses, 1827 - 474 Seiten
 

Ausgewählte Seiten

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 444 - Wahrlich, ich sage euch, es sei denn, daß ihr euch umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Seite 157 - Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, Ich will euch erquicken.
Seite 271 - Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbaret.
Seite 8 - Daher der Mensch ohne Zwang willig und lustig wird, „jedermann Gutes zu...
Seite 8 - O es ist ein lebendig, geschäftig, thätig , mächtig Ding um den Glauben , daß es unmöglich ist, daß er nicht ohne Unterlaß sollte Gutes wirken. Er fraget auch nicht, ob gute Werte zu thun sind, sondern ehe man fraget, hat er sie gethan und ist immer im Thun.
Seite 238 - Trachtet am ersten nach dem Reiche Gottes, und nach Seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.
Seite 8 - Glaube ist ein göttlich Werk in uns, das uns wandelt und neu gebiert aus Gott, Joh. 1 (13), und tötet den alten Adam, machet aus uns ganz andere Menschen von Herzen, Mut, Sinn und allen Kräften und bringet den heiligen Geist mit sich.
Seite 428 - Jst Gott für uns, wer mag wider uns sein? Welcher seines einigen Sohnes auch nicht hat verschonet, sondern hat ihn für uns alle dahin gegeben: Wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Bibliografische Informationen