Berliner entomologische Zeitschrift, Bände 17-18

Cover
In Commission der Nicolai'schen Buchhandlung, 1873
 

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 122 - Wenn ich nicht sinnen oder dichten soll, So ist das Leben mir kein Leben mehr. Verbiete du dem Seidenwurm, zu spinnen, Wenn er sich schon dem Tode näher spinnt: Das köstliche Geweb entwickelt er Aus seinem Innersten und läßt nicht ab, Bis er in seinen Sarg sich eingeschlossen.
Seite 123 - Formen -Entwickelang jener niedrigen Thiere betrachten, bei welchen eine geschlechtliche Bewerbung gar nicht stattfindet, wie bei den Raupen der Schmetterlinge, deren Zeichnung und Färbung irgend so brillant sind wie bei dem Argus-Fasan , während sie weder zur Bewerbung verwerthet werden, noch etwa als Vorbildung zu dem vollkommenen Insekt betrachtet werden können, indem das letztere diese Zierde gar nicht besitzt. Man vergleiche z. B. die Raupen des OleanderSchwärmers oder der Weinschwärmer...
Seite 124 - ThieTes annimmt, welches den Feinden des Schmetterlinges widerwärtig ist. Allein es bleibt unerklärlich, warum der Distelfalter auf seinen Hinterflügeln, die Raupe des Wein- und Oleander-Schwärmers am Kopf oder am Hinterleib die gleiche Zeichnung trägt wie der Argus-Fasan auf den Federn, oder warum europäische Blumen den Schnitt und die Farbe tropischer Schmetterlinge nachahmen. Eine allgemeine Erscheinung , welche ich bis jetzt nirgends hervorgehoben gefunden habe, und ebensowohl durch ihre...
Seite 188 - American Entomology, or descriptions of the Insects of North America : illustrated by coloured figures from original drawings, executed from nature.
Seite 443 - Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst zu Schillingsfürst (Baiern). Se. Durchlaucht der Herzog. Hugo von Ujest, Fürst von Hohenlohe-Oehringen zu Oehringen und Slawenczitz. Herr Dr.
Seite 178 - Kurze aber gründliche Musterung aller bisher mit Recht oder Unrecht von dem Jäger als schädlich geachteten und getödteten Thiere, nebst Aufzählung.
Seite 125 - ... wesentlichen Organen zu suchen seien. Allein in der Praxis wird von dieser Regel Umgang genommen, und zwar mit vollem Recht, denn jeder Specialist weifs, wie gute Species- Merkmale in der Form der nebensächlichsten Theile gefunden werden. Der Schnitt der Blüthen-Blätter, die Anhängsel der Honig-Gefäfse sind dem beschreibenden Botaniker wichtiger als die Blattstellung und die Beschaffenheit der Wurzel-Schwämmchen, und dennoch wird der PflanzenPhysiologe die Bedeutung der letzteren für die...
Seite 375 - Halsschild in der Mitte fast um die Hälfte breiter als lang, an den Seiten gerundet, nach hinten wenig, nach vorn um ein Drittel verengt, hinter dem Vorderrande seitlich leicht eingeschnürt, oben dicht fein runzlig punktirt.
Seite 213 - Die Schmetterlinge Deutschlands und der angrenzenden Länder in nach der Natur gezeichneten Abbildungen nebst erläuterndem Text, von Gustav Ramann in Arnstadt; in alleiniger Commission von E.
Seite 184 - JD Die Tagschmetterlinge der Schweiz. In naturgetreuen Abbildungen dargestellt und mit Erläuterungen begleitet von JD Labram. Basel 1840. 8. In Commission bei C. F. Spittler & Comp. 13 Hefte, jedes Heft mit 8 numerirten Tafeln, jede Tafel mit l Art, also 104 Arten. de Laporte, FL (Hagen IS 450.) Unter No. 30. sind irrthümlich zwei gröfsere Werke cumulirt. Die unmittelbar hinter dem Titel des Werks sub 30. aufgeführten Vol.

Bibliografische Informationen