Abbildungen der Seite
PDF
EPUB

Taf. XXII.

FIG. 42.

Drei Engländische Damen im Concert.

Die Seitenhaare dieser Schönen sind in flüchtige, die nach dem Nacken in herabfallende Locken frisirt. Eine Binde von Italienischer Gaze, mit Brillanten garnirt theilt die Frisur. Zwey weisse Straufsfedern und einen weissen Esprit nimmt man auf der rechten Seite des Kopfs wahr. Das Kleid ist von feinem Linon und dessen Saum durchbrochen und weils gestickt. Die langen Aermel sind um die Handgelenke mit Spitzen versehen, oberwärts aber mit seidnen Cordons

verziert. Diese nebst Knöpfen und Quasten befinden sich auch an dem Obertheil des Kleides. Innerhalb desselben sieht man ein schmales Halstuch, um den Hals eine Fraise von Blonden und an einem weifsen Bande schwebt ein Medaillon. Die Ohrgehänge sind von Diamanten und die Handschuhe und Schuhe weifs.

FIG. 43.

Hat theils flüchtigaufgerollte theils herabsinkende Locken. Der Turban ist von lilafarbigem Tafft. Auf der linken Seite desselben trägt sie einen golddurchwirkten Band und auf der rechten eine Rosenguirlande. Vorwärts schwanken eine weifse und lilafarbige Feder und zwei ganz weisse Straufsfedern. Ihr Anzug besteht aus einer Chemise von geblümtem Musselin, deren Aermel kurz aber weit und an drei Stellen aufgebunden sind. Innerhalb des Hemdekleides befindet sich ein kleines Halstuch mit schmaler Kante und über demselben ein ebenfalls nicht grofses von Lilafarbe. Des Halsband ist schmal und von Gold und an einer Kette von eben dem Metall hängt ein Medaillon. Die goldnen Ohrgehänge sind schleifenförmig und die Handschuhe und Schuhe weifs.

[blocks in formation]
« ZurückWeiter »