Gymnastik mit dem Pezziball: Übungsprogramme

Cover
Meyer & Meyer Verlag, 2009 - 175 Seiten
 

Was andere dazu sagen - Rezension schreiben

Es wurden keine Rezensionen gefunden.

Inhalt

INHALT
8
THEORETISCHERTEIL
14
Dynamik statt Statik ein Mehr an Bewegung
20
Verbesserung der Koordination
30
Das ABC des Balls Wissenswertes über den Pezziball
37
VI
41
Beschreibung der aufrechten Sitzhaltung
46
4
51
Erweiterungen zur Gymnastik mit dem Pezziball
75
Gewöhnungsübungen
81
Übungen zur Dehnung Kräftigung und Beweglichkeit
91
Übungen zur Kräftigung
120
Übung zur Beweglichkeit
128
Koordinationsübungen mit dem Pezziball
145
Entspannungsübungen
164
Übungsprogramme
170

Sitzverhalten oder die Weiterentwicklung des Homo sapiens
53
Ergonomie des Sitzens
66

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Adduktoren aktives Sitzen anspannen Arme seitlich Atmung aufbauen aufrechte Sitzposition aufrechten Sitzhaltung aufrechten Stand Aufrechter Sitz Aufstehen Ball Beschreibung Ball legen Bandscheiben Bauch Bauchlage Bauchmuskulatur Becken Beckenkippung Beide Partner Beine beispielsweise beugen Beugung Bewe Bewegung Boden abheben Bodenkontakt Brust Brustbein Brustkorb Brustkorbhebung Brustmuskulatur Dehnphase Dehnung Deltamuskel Druck dynamisches Sitzen Ellbogen Entspannung Ergonomie Fehler Foto Füße gegebenenfalls gesamten Gesäß gestreckt Gleichgewichts Gleichgewichtsfähigkeit gung Gymnastik Gymnastikball Gymnastikprogramms Halswirbelsäule halten Haltung Hände Hillebrecht Hinsetzen hinten Hinweis Hüfte Hüftgelenk Hüftstrecker Knie Kniebeuger Kniestrecker kommt Kopf Körper Körperposition Korrektur Kräftigung langsam leicht gebeugt Lendenwirbel Lendenwirbelsäule links Lordose Mobilisation möglich Muskeln Muskulatur Oberkörper Oberschenkel Partner stehen PARTNERÜBUNGEN Pezziball physiologisch praktische Tipp Prellen Pressatmung rechten rollen Rücken rückengerechten Rückenlage Rückenmuskulatur Rumpfmuskulatur Schenkelanzieher Schulter Schulterblätter schulterbreiten Schultergelenke Schultergürtel Schultermuskulatur Schulung Sitzverhalten sollte Stabilisation des Rumpfs strecken Streckung Training Übenden ÜBUNG ZUR DEHNUNG Übungsprogramm Variation Verbesserung der Koordination Verlängerung der Wirbelsäule vorne oben wieder Wippbewegungen wippen Wirkungsweise ziehen Zunächst zusätzlich

Bibliografische Informationen