Zeitschrift für Biologie, Band 58

Cover
1912
 

Inhalt

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 555 - Weinland. Beiträge zur Frage nach dem Verhalten des Milchzuckers im Körper, besonders im Darm (Zeitschr. f. ßiol. XXXVIII, l, S. 16). Im Darm aller neugeborenen Säugethiere, auch beim Menschen, findet sich ein wasserlösliches milchzuckerspaltendes Ferment „Lactase...
Seite 129 - He nie1) in seiner oben erwähnten Arbeit ableitet, »daß auch bei der normalen Kontraktion zur Zeit der T-Zacke nicht nur an der Herzbasis, sondern auch nahe der Herzspitze ein Strukturelement sich noch mehr oder weniger in Erregung befindet«. Über den Einfluß der Füllung gelten beim warmen und kalten Herzen dieselben Regeln wie bei dem Herzen in Zimmertemperatur. Bei der Aufnahme von isometrischen Kontraktionen des gefüllten oder leeren Herzens sind auch im warmen und...
Seite 54 - ... bestehend aus zahlreichen an vielen Faserorten ungeordnet auftretenden Erregung. Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Veratrintetanus hervorgerufen wird durch eine Reaktion zwischen dem Stoffwechselprodukt des tätigen Muskels und dem Gifte. Die unmittelbare Ursache des Veratintetanus liegt wahrscheinlich darin, daß das fragliche Reaktionsprodukt mit den übrigen Abbaustoffen des tätigen Muskels nach außen tritt und dabei eine derart lockernde Wirkung auf die Plasmahaut ausübt, daß fibrilläre...
Seite 250 - L., Beiträge zur Physiologie der Drüsen. 17. Mitteilung. Die innere Sekretion der Nebenniere und deren Innervation.
Seite 539 - Karl, über die Einwirkung der Temperatur und der Reizfrequenz auf die Ermüdung der markhaltigen Nerven des Frosches.
Seite 53 - ... das Gift festhält, vor allem aber die Versuche mit Erschöpfung der Lösung durch eine Reihe von Muskeln. Das aufgenommene Gift bringt keine nachweisbare Störung hervor, solange der Muskel ruht. Die Anwesenheit des Giftes offenbart sich erst bei der' Erregung des Muskels. Bei schwach vergifteten läuft die durch einen Momentanreiz ausgelöste Zuckung vollständig und unverändert ab und erst hinterher setzt der Veratrintetanus ein, bestehend aus zahlreichen an vielen Faserorten ungeordnet auftretenden...
Seite 356 - Ferment entstehen, daß aber die Weiterverarbeitung gewisser, für die Zelle und den Organismus bei relativ längerer Einwirkung schädlicher Zwischenprodukte im anaphylaktischen Stadium gehemmt ist. Dafür spricht der Tiefstand des Eiweißstoffwechsels in den vorliegenden Versucher.
Seite 122 - Ventrikelmitte tritt sowohl bei Ableitung von der dorsalen wie ventralen Seite eine kleine nach oben gehende Zacke auf, an die sich unmittelbar ein viel größerer gleichgerichteter monophasischer Aktionsstrom anschließt. Die Form des Aktionsstroms würde auf eine anfangs überwiegende Negativität des der Basis näher liegenden Ableitungspunktes hindeuten.
Seite 96 - Die Herren Mitarbeiter erhalten pro Druckbogen 30 M. Honorar und 40 Sonderabzüge gratis. Manuskripte sind an Professor Erwin Voit, München, Bauerstr.
Seite 184 - Die Permeabilität und das Scheidevermögen der Drüsenzellen für Farbstoffe und eine neue Methode vitaler Beobachtung.

Bibliografische Informationen