Chemisch-Pharmaceutisches Central-Blatt, Band 2

Cover
Chemie, G.m.b.H., 1837
 

Ausgewählte Seiten

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 535 - Nadeln, liil'st sich anzünden, lodert dabei stark auf und verbrennt ohne Rückstand. Allein schmilzt es nicht, wird aber in gelinder Hitze schon zersetzt und in noch höherer verkohlt. Schwefelsäure, welche frei von Salpetersäure ist, löst es mit indigblauer Farbe auf, die durch Erwärmung oder Verdünnung in Gelbbraun übergeht, wobei das Aufgelöste zersetzt wird. Verdünnte Salpetersäure wirkt nicht darauf, durch concentrirtere Salpetersäure wird es aber gänzlich zersetzt. Essigsäure von...
Seite 524 - Farbe, die theils einzeln vorkommen, gröfstentheils aber in Reihen von zwei bis acht oder noch mehreren zusammenhängen. Auf einer solchen Reihe stehen gewöhnlich ein oder mehrere andere Reihen schief auf. Häufig sieht man auch zwischen zwei Körnchen einer Reihe seitwärts ein kleines Körnchen aufsitzen, als Grundlage einer neuen Reihe, und meistens befindet sich an dem letzten Körnchen einer Reihe ebenfalls ein kleines, zuweilen etwas in die Länge gezogenes Körpcrchen.
Seite 524 - Arsenik aber nicht nur Infusorien. sondern auch die meisten Schimmelarten tötet. so wurden zunächst diese Stoffe angewandt. um vorläufig auszumitteln. ob ich meine Aufmerksamkeit mehr auf Infusorien oder auf Pflanzen zu richten hätte. Es ergab sich. dafs nicht das Extr. Nucis vom.. wohl aber einige Tropfen einer Auflösung von arsenigsaurem Kali die Weingärung aufheben.
Seite 523 - Weingärung machte ich den Versuch auf folgende Weise: Eine Auflösung von Rohrzucker wurde mit Bierhefe vermischt und vier Fläschchen damit ganz angefüllt und verkorkt. Die Fläschchen wurden alsdann gleich lange (etwa 10 Minuten lang) in siedendes "Wasser gestellt, so dafs die ganze Flüssigkeit in denselben die Siedehitze erreichte.
Seite 777 - Berlin sind eben erschienen: Abbildung und Beschreibung aller in der Pharmacopoea Borussica aufgeführten Gewächse, herausgegeben von Prof. F. Guimpel. Text von Prof. FL v.
Seite 536 - Salpetersäure wird es aber gänzlich zersetzt. Essigsäure von 1,07 spec. Gew. nimmt beim Kochen ein wenig, auf, und dieses wird durch Sättigung der Essigsäure mit Ammoniak nicht wieder ausgeschieden. Es ist unlöslich in Schwefelkohlenstoff, Wasser, Alkohol, Aether und Aetherarten, Terpentinöl, Eupion, Pikamar, Kapnomor, Petroleum, Mandelöl und im geschmolzenen Paraffin.
Seite 435 - Avr>l 1837. p. 123 — 132). Intelligenz -Blatt. Die Gebühren für die Zeile oder deren Raum sind 1-J gGr. Preuss. Alle liier und in der Zeitschrift selbst angezeigte Bücher sind durch Leopold l'oss in Leipzig zu erhalten. Bei Ludwig Oehmigke' jn Berlin sind eben erschienen: Jahrbuch, Berlinisches, für die Pharmacie und für die damit verbundenen Wissenschaften, herausgegeben von W.
Seite 615 - Brönner in Frankfurt a. M. ist erschienen und in allen Buchhandlungen zu haben: ¿Htakspcarc, W., select plays.
Seite 535 - Mesit) befreit, und darauf das Kali mit Essigs, gesättigt. Hierbei scheidet sich wieder eine Portion des aufgelösten Oels aus, ein anderer Theil desselben aber verbleibt in Verbindung mit dem essigs. Kali, woraus es durch Abdestilliren erhalten wird. Das, was dabei zuerst übergeht , wird, wenn etwa...

Bibliografische Informationen