Fastnachtspiele aus dem fünfzehnten Jahrhundert, Band 1

Cover
Litterarischer Verein, 1853
 

Ausgewählte Seiten

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 644 - Nu hört, ich muß euch raten als ein tor, no doch ist sein ain tail wor: solt es allweg frid beleiben, die paurn würden den adel vertreiben! sie würden hintennach so gail, sie machten uns pürg und stet fail! 115 der paur wil als der purger gan, der purger als der edelman: darümb mag uns der krieg gefrumen, das sie nit über uns kumen!
Seite 3 - Das ir geschant werd mit den fußen, Tragt kind und wiegen als vom weg, Das nit ir ains ein ploßen leg, Ruck stül und penk als auf ein...
Seite 1031 - Spricht man gar bald, er sey kain man. Wann ich mich dann solt anders ziehen, So müst ich von der wält ietz fliehen Und sin von iederman veracht.
Seite 955 - ... ich weiß kein pesser recht zu sprechen. Der ander klager: Ir herrn, ich klag über den folln: wan er des nachts zu haus sol trolln, so schleicht er mir auf meinen mist, schüt rauß, was in seim körper ist, 45 und macht ein gesmack vor meiner thür, das ichs zu Oberst in der kamer spür!
Seite 896 - War nit gern hört von wysheit sagen, 10 Der wirt dest dicker von mir klagen. Dem hört man an sin worten an, Was er syg für ein goukelmann. Ich hab gesehen mengen thor, Der was ufgehebt hoch empor, 15 Glych als der ceder Libani, Der bduocht sich siner thorheit fry; Ich wart ein wyle und hört sin nym, Ich suocht in, er gab mir kein stimm.
Seite 593 - Das wirt gut eur gewin. Nu kümpt her der gotes sun, Als ich euch wil sagen nun. Er ist und haißt der Entkrist, Der aller der werlt gewaltig ist, 15 Wann er himel und erd beschaffen hat, Das kümpt von seiner hant getat.
Seite 515 - Wer also prangieren und hoffart kan, und lest sein frauen am hunger gan, und der sein selbs eer also swecht: das ist recht, ob man den im turnier schlecht. Auch die Verse (Nr. 58. 517, 23 ff.) Ein armer sol sich einer armen remen, Ein reicher sol ein reiche nemen, Plint und plint, lam und lam: Ein ide gattung gehert zusam stellen einen Vierzeiler dar, eine Variation des Motivs von Zusammengehörigem 3).
Seite 379 - Der man verkert sich in ein frauen, Die frauen sich in mannes gestalt, Das junk geschaffen macht sich alt...
Seite 631 - Sie liept mir für alle andre weib, Wann sie hat den allerschönsten leib; Der hinter ist ir also schmal Und auf dem haupt so ist sie kal, Und wenn ir munt aufgeet, Bei iedem orn ir ain eck steet.
Seite 377 - Und wo sie in die heuser triefen, Do hebt sich ein solich winkelschliefen, Einer sucht die mait, der ander die frauen, Sagen in von reiben und von krauen. Do wirt einer in die oren gepfiffen, Die ander wie ein kalp...

Bibliografische Informationen