Mukoviszidose. Zystische FibroseHermann Lindemann Georg Thieme Verlag, 2004 - 174 Seiten |
Inhalt
Inhaltsverzeichnis | 1 |
Pränatale Diagnostik | 7 |
Literatur | 13 |
Potenzialdifferenzmessung | 20 |
Verlaufsbeurteilung | 26 |
Prävention und Therapie | 47 |
13 | 53 |
Systemische antibiotische Behandlung | 63 |
Ösophagus Magen Darm | 106 |
Malnutrition | 114 |
Literatur | 129 |
Diabetes mellitus | 131 |
Weitere Organbeteiligungen | 138 |
Das Familienleben | 145 |
Sozialrechtliche Hilfestellungen | 149 |
Gelenkschmerzen bei CF | 155 |
14 | 67 |
Therapeutische Maßnahmen bei chronischer Hypoxie | 78 |
Ernährung | 81 |
Versäumnisse | 91 |
Psychosoziale Aspekte | 97 |
Nicht invasive Beatmung | 162 |
Anhang | 168 |
171 | |
Häufige Begriffe und Wortgruppen
Aktivität Allel allerdings allergische allgemeine Alter Antibiotika Aspekt ausreichend Behandlung bekannt Belastung bereits besonders besser besteht Bestimmung Betreuung Betroffenen bronchialer CF-Patienten CFTR chronische cystic fibrosis deutlich Deutschland Diabetes Diagnostik durchgeführt Eltern Empfehlungen Entscheidung Enzyme Erfolg erheblich erhöht Erkrankung Ernährung ersten Erwachsene evtl exokrinen Fällen Familien Fibrose Folge früh führen führt geeignet genetischen geringe gestörte Gesunden gibt großen häufig hoher Inhalation inhalativ insbesondere Jahre jungen Kinder kleinen klinische kommt körperliche Kortikosteroid lange lassen lässt Leber leicht letzten lich Lunge Lungenfunktion Maßnahmen Medikamente meist Mekoniumileus mg/kg mittels möglich Mukoviszidose muss Nachweis negativ neuen normal notwendig Obstruktion oral Pankreas Patienten Physiotherapie positiv Probleme Pseudomonas aeruginosa pulmonale recht Regel regelmäßige respiratorische rezidivierende schlecht Schwangerschaft Schweißtest schwer selten Serum sollte sowie später Sputum stehen Studien Stuhl Symptome Tabelle Tage Test therapeutische Therapie tion Transplantation trotz unterschiedlich Untersuchungen Ursache viele Vitamin weitere wenig wichtig Wirkung Wochen zunehmend zusätzlich