Managen

Cover
GABAL Verlag GmbH, 2010 - 390 Seiten

 Managen beleuchtet den vielleicht wichtigsten Job, den es gibt. Seine Dynamik, seine Vielfalt, seine Rätsel und wie Manager ihn effektiv und gut beherrschen. Managen ist eine dynamische Tätigkeit, kein statische Wissenschaft. Mintzberg zeigt, dass Manager vielfach als überlegte und systematische Planer idealisiert werden und diesem Anspruch gar nicht gerecht werden können. Er skizziert Management als dynamischen Prozess. Mintzberg gilt als Enfant terrible unter den Managementvordenkern. Eine seiner Thesen: Management und Leadership sind Bestandteile des gleichen Jobs. Manager, die keine Leader sind, sind langweilig. Und Leader, die nicht managen, wissen nichts vom Geschäft. 


Die Trennung von Management und Leadership ist Unsinn. Mintzberg fordert auf zu einer längst überfälligen Diskussion über modernes Management: Wie kann man managen, wenn verlässliche Daten fehlen. Wie kann man eine Balance herstellen zwischen notwendiger Veränderung und Kontinuität? Wie kann man Dinge durchdenken, wenn die Zeit dazu fehlt? Effektive Manager sind nicht frei von Fehler, aber sie treffen die in der jeweiligen Situation bestmöglichen Entscheidungen.
 

Inhalt

Vorwort
7
Die Dynamik des Managens
33
Ein Managementmodell
64
Die unzähligen Formen des Managens
130
Die Dilemmata des Managens
205
Erfolgreich managen
251
Anhang
288
Acht Managementtage
305
Bibliografie
360
Register
381
Urheberrecht

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Autoren-Profil (2010)

 Prof. Dr. Henry Mintzberg ist kanadischer Professor für BWL und Management an der McGill Universität Montreal. Er hat mehr als 140 Artikel und 15 Bücher über Management verfasst und wurde häufig mit hohen Ehren bedacht, u.a. trägt er die Ehrendoktorwürden der Universitäten von Venedig, Lausanne, Genf, Paris, Lüttich uvam. Prof. Mintzberg gehört neben Peter Drucker, Tom Peters und Stephen R. Covey mit zu den wichtigsten Managementvordenkern weltweit.

Bibliografische Informationen