Geschichte der Universitätsbibliothek zu Marburg

Cover
N. G. Elwert, 1896 - 166 Seiten
 

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite vii - Landgraf Wilhelm IV. von Hessen, genannt der Weise, und die Begründung der Bibliothek zu Kassel im Jahre 1580 (Kassel 1881): Wilhelm Hopf, Die Landesbibliothek Kassel 1580—1930 (Marburg 1930) S.
Seite 7 - ... allerhandt Bücher allbereyt gezeugt sein, vnd noch weiter gezeugt werden sollen, den Professoribus et Studiosis zum besten, So sol der Reformator und Rector eynen geschickten man auss den Professoribus ordnen, der diese Bibliothecam anrichte vnd in verwarung habe, auch yeder zeit dauon rede vnd antwort gebe. Vnd damit die Bücher nit verruckt werden, So sollen sie aller an Ketten geschmidt, Auch eyn ordentlich Inventarium darüber gehalten, vnd eynem yeden Professori vnnd Studioso vergont werden...
Seite 7 - Dieweil auch zu eyner gemeynen Bibliothecen inn allen faculteten allerhandt Bücher allbereyt gezeugt sein, vnd noch weiter gezeugt werden sollen, den Professoribus et Studiosis zum besten, So sol der Reformator und Rector eynen geschickten man auss den Professoribus ordnen, der diese Bibliothecam anrichte vnd in verwarung habe, auch yeder zeit dauon rede vnd antwort gebe. Vnd damit die Bücher nit verruckt werden, So sollen sie aller an Ketten geschmidt, Auch eyn ordentlich Inventarium darüber...
Seite 143 - Kassel und des Kreises Biedenkopf. Im Auftrage des Marburger Geschichtsvereins bearbeitet und herausgegeben von Dr. Gustav Könnecke. Mit Abbildung von 96 Buchdruckerzeichen, gr.
Seite 2 - Landgrefin zu Heßen & oben S. Franciscus. Im dritten Fenster oben im Flügel S. Anthonius. Im vierten oben S. Bonaventura. Im funften oben S. Lodovicus. Im sechsten oben S. Bernhardinus. Im siebenten oben im Flügel S. Klara. Im achten und letzten oben S. Elisabeth mit dieser Umbschrifft: Sancta Elisabeth ora pro nobis.
Seite 11 - ... vollzieht, erzeugt den Wunsch, sich über Vergangenes und Kommendes Klarheit zu verschaffen, und führt zur Vertiefung in das Schrifttum der alten und neuen Zeit. Wenn Landgraf Wilhelm IV. von Niederhessen, der Gründer der Kasseler Landesbibliothek, nicht nur die neuen Erzeugnisse der Drukkerpresse, sondern auch, »was vor Zeitten die Munche geschrieben, die nicht mehr gedruckt, vielweniger gelesen %verden«, zu sammeln wünschte, um daraus die »mutationes temporum...
Seite 67 - Marburg ein, ca. 400 Werke besonders aus dem Gebiet des kanonischen Rechts und der Kirchengeschichte, der Liturgik und Scholastik.
Seite 65 - Februar 1810 wurde die Bibliothek der aufgehobenen Deutschordenskommende Lucklum bei Wolfenbüttel der Marburger Bibliothek überwiesen.

Bibliografische Informationen