Gesammelte Werke, Band 1

Cover
Weidmann, 1856
 

Inhalt


Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 135 - O weh ! nun sind sie alle fort, und keines ist mehr hier am Ort! Man kann nicht mehr wie sonsten ruhn, man muß nun alles selber tun!
Seite 133 - Einst hatt' ein Schneider große Pein: Der Staatsrock sollte fertig sein! Warf hin das Zeug und legte sich Hin auf das Ohr und pflegte sich. Da schlüpften sie frisch In den Schneidertisch Und schnitten und rückten Und nähten und stickten Und faßten Und paßten Und strichen und guckten Und zupften und ruckten. Und eh mein Schneiderlein erwacht.
Seite 360 - Des alten Fritz Leibkutscher soll aus stein zu Potsdam auf dem stall zu sehen sein — da fährt er so einher, als ob er lebend wär: aller Kutscher Muster, treu und fest und grob, Pfund genannt, umschmeißen kannt er nicht: das war sein Lob ! Mordwege fuhr er ohne Furcht, sein Mut hielt aus in 5chnee.
Seite 156 - Au!" schrie die ganze kleine Schar, in Ohnmacht fiel da manche Frau, das hörte man am Ton genau. Nun dappelt's hinaus mit Katz' und Maus, mit Kind und Kegel und Stuhl und Tisch, mit Kisten und Kasten und Federwisch. Es war ein Lärmen und ein Gemisch von Ruf und Zank und Stillgezisch. Nichts sieht man, doch am Schalle hört man, hinaus sind alle.
Seite 133 - Beim Schenken war es so: es trank Der Küfer, bis er niedersank. Am hohlen Fasse schlief er ein; Die Männlein sorgten um den Wein Und schwefelten fein Alle Fässer ein Und rollten und hoben Mit Winden und Kloben Und schwenkten Und senkten Und gossen und panschten Und mengten und manschten. Und eh der Küfer noch erwacht, War schon der Wein geschönt und fein gemacht!
Seite 110 - Rücken dann nach vorn. Der Balken löst sich aus dem Haus Und rauscht als Baum zum Wald hinaus, Der Baum kriecht wieder in den Keim, Der Ziegelstein wird wieder Leim. Der Ochse wird zum Kalbe, das Kalb geht nach der Kuh, Die Kuh wird auch zum Kalbe, so geht es immerzu! Zur Blume kehrt zurück das Wachs, Das Hemd am Leibe wird zu Flachs, Der Flachs wird wieder blauer Lein Und kriecht dann in den Acker ein. Man sagt, beim Bürgermeister zuerst die Not beginnt, Der wird vor allen Leuten zuerst ein...
Seite 133 - Beim Fleischer ging es just so zu: Gesell und Bursche lag in Ruh. Indessen kamen die Männlein her Und hackten das Schwein die Kreuz und Quer. Das ging so geschwind Wie die Mühl im Wind!
Seite 131 - Wie war zu Köln es doch vordem Mit Heinzelmännchen so bequem! Denn, war man faul, . . . man legte sich Hin auf die Bank und pflegte sich; Da kamen bei Nacht, Eh man's gedacht, Die Männlein und schwärmten Und klappten und lärmten Und rupften Und zupften Und hüpften und trabten Und putzten und schabten. Und eh ein Faulpelz noch erwacht, War all sein Tagewerk bereits gemacht.
Seite 132 - Säg' in Eil'; Sie sägten und stachen Und hieben und brachen, Berappten Und kappten, Visierten wie Falken Und setzten die Balken. Eh' sich's der Zimmermann versah — Klapp!
Seite 375 - Die Heere blieben am Rheine stehn: Soll man hinein nach Frankreich gehn? Man dachte hin und wieder nach, Allein der alte Blücher sprach: „Generalkarte her! Nach Frankreich gehn ist nicht so schwer. Wo steht der Feind?

Bibliografische Informationen