Ueber Tundren und Steppen der jetzt- und vorzeit: mit besonderer Berücksichtigung ihrer Fauna

Cover
F. Dümmler, 1890 - 257 Seiten
 

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 53 - Erstreckung von fast 700 geographischen Meilen, habe ich selbst zu sehen Gelegenheit gehabt, volle dreißig Jahre nach meiner südamerikanischen Reise. Die Vegetation der asiatischen, bisweilen hügeligen und durch Fichtenwälder unterbrochenen Steppen ist gruppenweise viel mannigfaltiger als die der Llanos und Pampas von Caracas und Buenos Aires. Der schönere Theil der Ebenen, von asiatischen Hirtenvölkern bewohnt, ist mit niedrigen Sträuchern üppig weißblühender Rosaceen, mit Kaiserkronen...
Seite 80 - NKG.) fulvus, aber nicht so plump wie die des Baibaks. Er ist weniger behende, wie A. fulvus, lange nicht so flüchtig; dafür entfernt er sich aber auch nicht weit von seiner Höhle, so dass man ihn nicht einholen kann, ehe er sich hineinwirft; jedoch von den Raubvögeln werden viele gefressen, besonders später im Sommer, wenn die weniger erfahrenen Jungen in der Steppe umherlaufen.
Seite 129 - Schneesturmes mit den Köpfen gegen denselben, um den Strich der Haare in die Richtung des Windes zu bringen und so weniger zu frieren. Wird der Sturm aber stärker, so laufen sie vor ihm her und stürzen sich oft in Abgründen zu Tode. Im April des Jahres 1832 soll an der Orenburger Linie auf diese Art die ganze Heerde eines Dorfes, die auf die Weide getrieben worden war, umgekommen sein.
Seite 80 - A. muyosaricus ersetzt, die dem Norden ebenso fremd sind, wie dieser dem Süden; nordwärts ist er bis an die Wolga verbreitet und darüber hinaus: im kasiinischen Gouvernement trifft man ihn überall an Stellen, die waldlos sind, lehmigen Boden haben, und nur mit niedrigem Grase bewachsen sind.
Seite 80 - Orenburg, sowohl auf dem linken als auf dem rechten Ufer des Urals, westwärts bis Uralsk und darüber hinaus bis an die Wolga; wie weit er sich nach Westen verbreitet, kann ich nicht angeben; weiter nach Süden wird er durch A. fulvus und...
Seite 60 - Holzzüchtlers zu enirnuthigen im Stande ist. Nach meiner Ansicht sind es die Steppen der Gouv. Jekatherinoslaw, Saratow im Süden und jenseits der Wolga, Don, Taurien, Cherson, Kaukasus, Bessarabien und Astrachan, welche durch Lage- und Bodenverhältnisse dem Holzanbau fast unübersteigliche Hindernisse in den Weg legen. In den Gouv. Poltawa, Charkow, Podolien, Kiew, Woronesch, Tambow, welche nach von I'i nicken S.
Seite 44 - Nur die waldlose Fläche kennt den Schneesturm. Nur dort, wo über die klimatischen Waldgrenzen hinaus diese Flächen sich unübersehbar ausdehnen, schwellen die Schneestürme zu ächten Orkanen an. Nur dort — in den Tundren und Steppen — giebt es einen wahren Buran.
Seite 44 - Wirkung dadurch vielfach schrecklicher wird, dass sie in ihrem Laufe Gelegenheit finden, feinvertheilte Körper der verschiedensten Art mit sich fortzureissen, die sie jedem Widerstande, auf den sie treffen, entgegenschleudern. Gestöber wäre das richtige Wort, wenn es sich nicht schon im gemeinen Sprachgebrauche abgeschwächt hätte.
Seite 157 - ... südlicher höher und höher zu steigen hat, um sein Heimathsgebiet zu erreichen. Aus diesem Grunde kommt er laut Collett (88) in Norwegen bis zum Polarkreise nur längs der Kj ölen -Kette vor; weiter nach Norden, in ganz Finmarken, ist er auf kleineren Gebirgen zu finden, die über die Nadelwaldregion hinausragen, und an den Ufern und auf den Inseln des Eismeeres in der Höhe des Meeresniveaus, mit Ausnahme derjenigen Stellen dieser Ufer und Inseln, die schon der reinen Tundra angehören und...
Seite 52 - Nebenüüsschen des Irgis, so wie des Or , sah man steile und oft malerische Felspartien auftreten, die mit der Entfernung vom Irgis der Gegend immer mehr den Charakter einer bergigen Steppe gaben. Die unter anderen von grossen Heerden munterer Aulelopen (Antelope saiga) belebt wurde.

Bibliografische Informationen