Der Kampf in und um Dörfer und Wälder: nach den besten taktischen Werken und der Kriegsgeschichte bearb

Cover
V.v. Zabern, 1858 - 237 Seiten
 

Ausgewählte Seiten

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 134 - Wenn sie sich bald verschossen haben, rückt das zweite Glied vorwärts heran, von dem ersten Gliede hingegen macht der erste und zweite Zug rechts um, der dritte und vierte links um, gehen, um dem zweiten Gliede Platz zu machen, hinter die Compagnie zurück, um frische Munition zu empfangen, und formiren sich daselbst, als wenn sie das dritte Glied wären. Das andere Glied kann darnach eben dasselbe auch machen. pagnie gegen den Ort bis an den Rand vom Walde vor und chargirt ordentlich mit Pelotons....
Seite 3 - ... dieselbe Terrain hat, ihre Attaques zu machen; die Infanterie hergegen kann gebrauchet werden wie man will, nur verbiete Ich auf das allerernstlichste. dass solche niemals in Häuser gesteckt werde, als woraus nichts anders wie Unglück erfolgen kann. Dieselbe hinter Zäune zu legen, solches gehet an; doch muss man alsdann solche Wege machen, damit es hinten offen sei und dass man ihr leicht Succurs schicken könne.
Seite 210 - ... durch zu großen Eifer verleiten, die weichende polnische Infanterie durch den Wald, bis nahe an den Flecken Firley, zu verfolgen. Beinahe an den Waldrand vorgedrungen, überzeugte sich der General endlich, daß er sich mit seiner Brigade in größter Ge, fahr befand.
Seite 202 - Plänklern entgegengesetzt, — wenn sie sich beschränkt hätten, ihre Stellung zu behaupten und eine Reserve bereit zu halten, um dem Feind dort entgegenzugehen, wo er einen Hauptangriff machen oder sie tourniren konnte; so wären sie, ungeachtet nur 6 Bataillons bei Rothensol standen, schwerlich delogirt worden.
Seite 186 - Tirailleurs focht und nur noch schwache Trupps übrig geblieben waren, welche hier und da noch den Schein von Soutiens und Reserven gaben.
Seite 115 - Angriffspunct haben und \vo man ein Seiten- Corps in einem Busche verstecken kann, das des Feindes Attaque in die Flanke nimmt und von ihm selbst, beschützt durch die Batterien der Armee, nicht wohl angegriffen werden kann, sind die besten. 87. Ein guter Verhack muss so breit sein, dass der Feind ihn weder übersteigen, noch verdeckt gegen denselben anrücken kann. Daher müssen vor dem Verbacke, von der Brustwehr an gerechnet, wenigstens drei hundert Schritt frei sein, damit der Feind bei seinem...
Seite 167 - St. Cyr einen heftigen Widerstand, als er am 9. Juli Mittags angriff und nach Delogirung der österreichischen Truppen aus Lofenau und Herrenalb weiter vordringen wollte.
Seite 48 - Dorfe zu defiliren genöthigt ist und das Terrain ihm nicht gestattet, in wirksamer Schussweite sein Geschütz gegen die Lisiere zu etabliren.
Seite 184 - Angriff eine schnelle Wiederholung und fast augenblickliche Benutzung jedes glücklichen Ereignisses zulässt. Wird z. B.

Bibliografische Informationen