Geologie der Steiermark: Erläuterungen zur geologischen Übersichtskarte des Herzogthumes Steiermark, Graz 1865

Cover
Verlag des geogn.-mont. Vereines für Steiermark, 1871 - 654 Seiten
 

Ausgewählte Seiten

Andere Ausgaben - Alle anzeigen

Häufige Begriffe und Wortgruppen

Beliebte Passagen

Seite 515 - Über die Verschiedenheit und die Aufeinanderfolge der tertiären Landfaunen in der Niederung von Wien.
Seite xv - Untersuchungen Über den Charakter der österreichischen Tertiärablagerungen. I. Ueber die Gliederung der tertiären Bildungen zwischen dem Mannhart, der Donau und dem äusseren Saume des Hochgebirges.
Seite x - Erscheinungen, enthaltend ein Verzeichniss der feuerspeienden Berge und ihrer Ausbrüche von der ältesten bis auf die gegenwärtige Zeit nebst den damit zusammenhängenden bedeutendsten Erdbeben. (Aus dem englischen übertragen.) "Weimar. 1819.
Seite 195 - Ueberblick über die Trias, mit Berücksichtigung ihres Vorkommens in den Alpen. Mit 7 Steindrucktafeln. 1864. XX u. 353 S. gr .8°. 7 M. 50 Pf. Herabges. Preis *3 M. 75 Pf. «Übertue, St. UIrid)a «eben, t".
Seite xxii - Untersuchungen über den Brennwerth der Braun- und Steinkohlen von den wichtigeren Fundorten im Bereiche der österreichischen Monarchie, nebst einigen statistischen Notizen und Angaben über ihre Lagerungs-Verhältnisse.
Seite 517 - Wiener Becken besitzt. An dieser verschiedenen Ausbildung der Gesteine der marinen Stufe in Untersteier trägt nicht geringen Antheil das Vorhandensein gleichzeitiger eruptiver Gesteinsarten, welche dem Wiener Becken und der Bucht von St Florian fehlen. Ich habe ferner die Möglichkeit, dass insbesondere in Untersteier die Horner Schichten vorhanden sein dürften, keinen Augenblick aus den Augen gelassen. Doch wie vor mir die Beobachter aus dem Leithakalke stets nur jene Petrefacte aufgezählt hatten,...
Seite xiv - Ueber die Ablagerungen des Neogen, Diluvium und Alluvium im Gebiete der nordöstlichen Alpen und ihrer Umgebung.
Seite xxvi - EJ Abhandlung über Mineralquellen in allgemein wissenschaftlicher Beziehung und Beschreibung aller in der österreichischen Monarchie bekannten Bäder und Gesundbrunnen. Wien 1843.
Seite 383 - S. 388. Aufschluß der Kössener Schichten im Kaltenleutgebener Tale südlich vom Zugberge, hoch oben am Hange und bei einer Quellfassung.
Seite xxi - Beiträge zur Lehre von den Erzlagerstätten mit besonderer Berücksichtigung der vorzüglichsten Bergreviere der kk österreichischen Monarchie. Wien 1846.

Bibliografische Informationen